Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen in der Klaus

 

Erster Kinder-FF Stunde 2020/2021 wie immer auch mit viel Action

 Am 25. September fand die erste Kinder-FF Stunde für das heurige Schuljahr 2020/2021 statt. Dabei konnten wir uns über die Teilnahme von 17 Kindern freuen.

Zu Beginn wurde für die Eltern im Rahmen einer Informationsveranstaltung durch den Kommandanten über das Konzept "Kinderfeuerwehr" informiert, wobei die Eltern hier Fragen zum Ablauf und den rechtlichen Rahmen stellen konnten. 

Die Kinder erwartete ein vielfältiges Programm. Im Lehrsaal wurde den Kindern das Verbrennungsdreieck, einer der Grundlagen eines jeden Feuerwehrgrundkurses, erklärt. Dabei geht es darum, dass für eine Verbrennung drei Dinge notwendig sind: Hitze, Sauerstoff und Brennmaterial. Anhang einer Kerze und ein darüber gestülptes Glas wurde den Kindern gezeigt, dass für eine Verbrennung Sauerstoff notwendig ist und ohne diesen die Flammen erlöscht. 

Nach einer weiteren Rätselrally und einer Anprobe einer echten Atemschutzmaske waren auch die körperlichen Fähigkeiten der Kids gefragt. Die Kinder wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. Ziel war es, ein Hindernis mithilfe einer Kübelspritze umzuspritzen. Dabei musste das Löschwasser mithilfe von kleinen Scheibtruhen über einen Parkour transportiert werden.  

 

Go to top