Die fleißigen Kinder-FF Mitglieder bei ihren ersten Löschversuchen mit der Kübelspritze

 Am Freitag, dem 17. September, wurden die ersten Kinder- und Jugendfeuerwehrstunden nach den Sommerferien abgehalten. 

Bei der Kinderfeuerwehr konnten wir wieder mehrere neue Mitglieder begrüßen. Nachdem den Kindern zunächst unser Tanklöschfahrzeug gezeigt wurde, musste die Kinder gemeinsam mehrere Aufgaben meistern. Dazu zählte ein kurzer Parcours, wo die Kids mithilfe von kleinen Schubkarren "Löschwasser" in zwei Kübelspritzen füllen mussten. Mithilfe dieser mussten dann Ziele "gelöscht" werden. 

Parallel dazu wurde durch unseren Kommandanten eine kurze Infoveranstaltung für die Eltern der neuen Mitglieder abgehalten, um die Rahmenbedingungen der Kinderfeuerwehr zu erklären. 

Bei der Jugendfeuerwehr konnten ebenfalls neue Mitglieder begrüßt werden, welche aufgrund ihres Alters von der Kinder-FF zur Jugend-FF aufsteigen konnten. in einer ersten Unterrichtseinheit wurde gemeinsam mit den neuen Kindern erarbeitet, welche Aufgaben die freiwilligen Feuerwehren in Österreich erfüllen und wie die Feuerwehrorganisation grob aufgebaut ist. Bei den "alten Hasen", welche bereits das zweite Jahr bei der Jugendfeuerwehr dabei sind, wurde mit der Vorbereitung auf die ersten Erprobungen begonnen und gemeinsam die Geräte der Feuerwehr studiert. Zum Abschluss mussten alle Jugendfeuerwehrmitglieder gemeinsam eine Löschleitung aufbauen und konnten an einem echten C-Mehrzweckstrahrohr ihre Löschkünste unter Beweis stellen. 

 

Go to top