Damit aber unsere Wehr vollständig am neuesten Stand der Technik steht, hatte Kommandant Wilfried Hörlendsberger bei der Segnung des Tanklöschfahrzeuges Herrn Bürgermeister Mag. Wolfgang Sobotka gebeten die 34 jährige Tragkraftspritze durch eine Neue zu ersetzen.


Foto 2002 mit Kommandant Wilfried Hörlendsberger

 

Aufgrund der steigenden Mitgliederzahl und der sich ständig ändernden Anforderungen an die Feuerwehr, wurde um die Jahrtausendwende die Idee gefasst, dass Feuerwehrhaus zu erweitern.

 

Im Jahre 2004-2005 erfolgten erfolgreiche Verhandlungen mit dem Stift Seitenstetten über eine Grundstückserweiterung beim jetzigen Feuerwehrhaus, und so konnte die Gemeinde Waidhofen/Ybbs das direkt an das Feuerwehrhaus angrenzende Grundstück erwerben. Damit stand einer Erweiterung des Feuerwehrhauses nichts mehr im Wege.

 

Das alte Feuerwehrhaus, östlich vom Ortseingang, welches in der Nachkriegszeit errichtet wurde, konnte somit abgerissen werden und einem Grundstücksverkauf seitens der Gemeinde Waidhofen/Ybbs zugestimmt werden.

 

Nach dreiundzwanzig Jahren Dienstzeit als Kommandant, hat Kommandant Oberbrandinspektor Wilfried Hörlendsberger sein Amt am 6. Jänner 2006 in jüngere Hände gegeben.

 

Als sein Nachfolger wurde sein Sohn Ing. Jürgen Hörlendsberger gewählt.

 

Unter Kommandant Ing. Jürgen Hörlendsberger wurde bis 2008 der Zubau des Feuerwehrhauses fertig gestellt, welches im Juni 2008 im Rahmen eines drei tägigen Zeltfestes feierlich gesegnet und eröffnet werden konnte.

 

Im Rahmen dieser Veranstltung wurde der Abschnittsleistungsbewerb des Feuerwehrabschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt in St. Georgen/Klaus abgehalten.

 


ffhaus
Zubau 2005 - 2008 erbaut unter den Kommandanten Wilfried und Jürgen Hörlendsberger

 

Das neu erbaute Feuerwehrhaus entspricht seither den Anforderungen des Feuerwehralltags. Es umfasst vier Garagen, Umkleideräume, eine großen Schulungsraum, Büros und Sozialräume.

 

Die Wettkampfgruppe, welche immer ein Bestandteil der Feuerwehr war, konnte seit den frühen 90er Jahren hervorragende Platzierungen verzeichnen. Als beste Platzierung darf ein 4. Platz in Bronze bei den Landesbewerb in Raabs/Thaya erwähnt werden und die Teilnahme an dem Bundesleistungsbewerb in Wien welcher mit einem hervorragendem 21. Platz beendet wurde.

bundflb2008011

Bewerbsgruppe 1 beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb 2008 in Wien

 

Go to top