Zu Übungszwecken wurde auch das Dach des Fahrzeuges entfernt

Am 06. Mai fand unsere monatliche Gesamtübung statt. Thema dieses Mal war Verkehrsunfall mit Menschenrettung. 

Die Übungsausarbeiter haben sich dazu folgendes Szeanrio überlegt: ein Radlagerfahrer ist während der Fahrt bewusstlos geworden und hat mit den Gabeln seines Laders einen PKW seitlich aufgespiest. In diesem PKW waren mehrere Personen eingeklemmt. Um diese Übung sehr realistisch zu gestalten, waren ein Arzt sowie ein Rettungssanitäter (beide wohnen in St. Georgen/Klaus) anwesend. Mit ihrem Fachwissen gaben die beiden die Anweisungen für eine möglichst schonende Menschenrettung. 

Durch den Einsatzleiter wurde entschieden, dass die eingeklemmte Person vom Fahrersitz über den Kofferraum gerettet werden soll. Dazu wurde der Kofferaum mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes geöffnet. Zusätzlich musste auch die Rückbank aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Nachdem die verletzte Person gerettet war, wurde zu Übungszwecken auch das Dach des Fahrzeug abgeschnitten und entfernt. Dabei sah man, dass die Entfernung des Daches aber viel mehr Zeit in Anspruch nimmt und somit nur im äußersten Notfall gemacht werden sollte, falls wirklich keine anderen Zugänge möglich sind. 

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal sehr herzlich beim Hausbesitzer für die Unterstützung bei dieser Übung bedanken. 

 

Go to top