Aufbrechen einer demolierten Fahrzeugtür mithilfe eines hydraulischen Spreitzers

Am 14. Jänner fand die erste Übung des Jahres, welche traditionell als Winterschulung bezeichnet wird, statt.

Das diesjährige Thema Arbeiten bei technischen Einsätzen. Dazu zählen nicht nur Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen, sondern auch Menschenrettung aus Höhen und Tiefen. Deshalb wurde die Winterschulung auf drei Stationen aufgeteilt.

Zu Beginn wurde ein Verkehrsunfall nachgestellt, wobei hier der Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts sowie die Entfernung einer Windschutzscheibe beübt wurden.

Als zweite Station stand Leinenkunde am Programm, wobei hier die wichtigsten Knoten im Feuerwehrdienst wiederholt wurden.

Zum Schluss wurde die Geschicklichkeit der Kameraden gefordert. Es musste mithilfe von zwei Winden ein Turm als leeren Getränkekisten gebaut werden. Um die Sache anspruchsvoll zu machen, wurde ein Kamerad (welche natürlich gesichert wurde) auf die Kisten drauf gesetzt.

Go to top