Die Kameraden haben die Schlange behutsam gefangen und in die freie Natur entlassen

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurden die Kameraden der FF St. Georgen/Klaus am 18. Juni um die Mittagszeit nach Rien alarmiert. Der Alarmierungstext lautete: "Schlange in der Wohnung - am Türstock". 

Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass sich eine Äskulapnatter in eine Wohnung im Bereich der Ybbs verirrt hatte. Da sich die Schlange im Eingangsbereich der Wohnung über einem Türstock befand und sich dort auf einem Ofenrohr geklammert hatte, waren die sehr verängstigen Bewohner quasi in ihrer Wohnung eingeschlossen. 

Nachdem die Schlange identifiziert und als ungiftig eingestuft wurde, haben die Kameraden die Schlange behutsam eingefangen. Da dies aber trotzdem eine Stresssituation für die Schlange war, wehrte sich diese mit einem gezielten Biss in den Handschuh eines Kameraden, der aber aufgrund der guten Schutzwirkung der Einsatzbekleidung keinerlei Folgen hatte. Die Schlange wurde ein Stück weit weg von der Wohnung wieder in die freie Natur entlassen. Somit konnten die Kameraden nach kurzer Zeit wieder ins Zeughaus einrücken. 

Dieser außergewöhnliche Einsatz wird den Bewohner der Wohnung, den Kameraden der FF St. Georgen/Klaus, aber sicher auch der Schlange noch länger in Erinnerung bleiben. 

Go to top